Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Zeitlos – selected by Rapid Eye Movies

Bill Gunn:

Ganja & Hess

Samstag, 18. März, 22:00 Uhr

»There’s no such thing as an old film.« (Tilda Swinton)

Für die neue monatlichen Film-Reihe »Zeitlos« hat der Filmverleih Rapid Eye Movies eine Anthologie aus seinem Film-Katalog zusammengestellt.
Wir möchten Euch in entlegene, unerhörte, nie zuvor gesehene filmische Welten führen – von Neugier getrieben und weitab des wohlverdienten Kanons der Filmkunst.

Let’s get lost!

rapideyemovies.de/zeitlos/

USA 1973, 113 min, Buch & Regie: Bill Gunn, Kamera: James E. Hinton, Musik: Sam Waymon, Darsteller: Duane Jones, Marlene Clark, Leonhard Jackson, Mabel King und Bill Gunn

Ganja & Hess
© Rapid Eye Movies

Duane Jones (»Night of the Living Dead«) spielt den Anthropologen Hess Green, der von seinem labilen Assistenten (Regisseur Bill Gunn) mit einem uralten Zeremonien-Dolch erstochen wird, der ihm den Segen der Unsterblichkeit verleiht – und den Fluch eines unstillbaren Blutdurstes.
Als die schöne und freimütige Frau des Assistenten Ganja auf der Suche nach ihrem verschwundenen Mann ist, gehen sie und Hess eine unerwartete Partnerschaft ein. Gemeinsam erkunden sie, wie viel Macht Blut in sich birgt.

Bill Gunns revolutionärer Independent-Film »Ganja & Hess« kokettiert mit den Konventionen des Blaxploitation-Films und des Horror-Genres und ist eine hochstilisierte und äußerst originelle Abhandlung über Sex, Religion und afroamerikanische Identität.

Später umgeschnitten und in einer minderwertigen Version veröffentlicht, stellt diese Ausgabe die Originalfassung dar, die vom Museum of Modern Art restauriert und in HD von einem 35-mm-Negativ gemastert wurde.


»Ein Underground-Klassiker! Der komplizierteste, faszinierendste, subtilste, raffinierteste und leidenschaftlichste schwarze Film der 70er Jahre.«
(James Monaco, American Film Now)

»Ein blutgetränktes Meisterwerk. Eine der tiefgründigsten, surrealsten und entsetzlichsten Liebesgeschichten, die je gedreht wurden.«
(Complex)

zur Zeit keine Vorstellungen