Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival

Forgetting Dad

Dienstag, 29. Oktober, 20:00 Uhr

zu Gast: Regisseur Rick Minnich; Einführung und Moderation durch die Festival­leitung

D/USA 2008, 84 min, Regie: Rick Minnich, Matt Sweetwood, Produktion: Hoferichter & Jacobs, ZDF – Das kleine Fernsehspiel

Forgetting Dad

Sieben Tage nach einem scheinbar harmlosen Autounfall verliert ein 45 Jahre alter Mann für immer sein Gedächtnis: Diagnose Amnesie. Von nun an nennt er sich „New Richard“ und fängt ein neues Leben an, mit einer neuen Frau, weit weg von seiner früheren Familie. Sechzehn Jahre später kehrt sein ältester Sohn mit einer Kamera zurück, um zu erfahren, weshalb sein Vater das Gedächtnis niemals wieder erlangte und öffnet die tiefen Wunden seiner Familie.

»Forgetting Dad« erhielt eine Lobende Erwähnung im Wettbewerb Dokumentarfilm beim achtung berlin Filmfestival 2009.

Das achtung berlin Filmfestival wird 20!

Mit der Retrospektive Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival blickt das Festival zurück auf herausragenden Spiel- und Dokumentarfilme, die die innovative Kraft des Berliner und Brandenburger Filmschaffens innerhalb des deutschen Films und der achtung berlin Festival­geschichte widerspiegeln.

Das achtung berlin Filmfestival feiert das gesamte Jubiläumsjahr: Die Retrospektive startet am 30. Januar und zeigt das persönlich kuratierte Jubiläumsfilmprogramm monatlich bis zum Sommer sowie während der 20. Festival-Ausgabe vom 10. bis 17. April.

Mit besonderen Filmperlen und Preisträgerfilmen der Festivalgeschichte begibt sich das Festival auf eine filmische Zeitreise durch die Filmstadt Berlin, auf der alte Bekannte sich wiedersehen und vergessene Schätze in neuem Glanz erstrahlen.

Die Filmemacher*innen und Protagonist*innen sind anwesend, um ihre Filme zu präsentieren – eingeführt und moderiert von Festival-Mitbegründer Hajo Schäfer sowie der Festivalleitung Sebastian Brose und Regina Kräh.

Di
29.10.
20:00
zu Gast: Regisseur Rick Minnich; Einführung und Moderation durch die Festival­leitung
Tickets
 
Oktober

Fr 04.10.

keine Vorstellung

Fr 11.10.

keine Vorstellung

Fr 18.10.

keine Vorstellung

Fr 25.10.

keine Vorstellung