Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival

Zirkus is nich

Teile 1 und 2

Dienstag, 24. September, 20:00 Uhr

zu Gast: Regisseurin Astrid Schult und Protagonist Dominik

Zirkus is nich

Zirkus is nich (Teil 1)

D 2007, 43 min, Regie: Astrid Schult

Der Dokumentarfilm »Zirkus is nich« portraitiert den 8-jährigen Dominik, der mit seinen Geschwistern und der allein erziehenden Mutter in Berlin-Hellersdorf lebt. Viel zu erwachsen für sein Alter, kümmert er sich um seine kleine Schwester. Trotz seiner großen Verantwortung fordert er die Aufmerksamkeit seiner Mutter ein. Immer im Konflikt zwischen seinen Pflichten in der Familie und den eigenen kindlichen Wünschen, versucht er sein Leben zu meistern. Der Film nimmt die Perspektive von Dominik ein und erzählt die Geschichte aus der außergewöhnlichen Sicht eines kleinen Jungen, der kein kleiner Junge mehr ist.

Trailer: astridschult.de/zirkusisnich.html

Zirkus is nich – Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit (Teil 2)

D 2023, 63 min, Regie: Astrid Schult

»Man kann die Zeit halt nicht mehr zurück drehen…«, sagt der 25-jährige Dominik mit Blick auf seine schwierige Kindheit. 17 Jahre nach dem ersten Film trifft die Regisseurin Astrid Schult den erwachsenen Dominik wieder.
Nach dem Film »Zirkus is nich« im Jahr 2007 berichteten Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen in ganz Deutschland über Dominik. Es ging um Kinderarmut, aber auch um Vernachlässigung. Etwa zwei Jahre später wird Dominik aus der Familie genommen und kommt in eine Jugendhilfe-Einrichtung. Der Kontakt zur Autorin bricht jedoch nie ganz ab. Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Das achtung berlin Filmfestival wird 20!

Mit der Retrospektive Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival blickt das Festival zurück auf herausragenden Spiel- und Dokumentarfilme, die die innovative Kraft des Berliner und Brandenburger Filmschaffens innerhalb des deutschen Films und der achtung berlin Festival­geschichte widerspiegeln.

Das achtung berlin Filmfestival feiert das gesamte Jubiläumsjahr mit einem kuratierten Jubiläumsfilmprogramm in einer monatlichen Retrospektive.

Mit besonderen Filmperlen und Preisträgerfilmen der Festivalgeschichte begibt sich das Festival auf eine filmische Zeitreise durch die Filmstadt Berlin, auf der alte Bekannte sich wiedersehen und vergessene Schätze in neuem Glanz erstrahlen.

Die Filmemacher*innen und Protagonist*innen sind anwesend, um ihre Filme zu präsentieren – eingeführt und moderiert von Festival-Mitbegründer Hajo Schäfer sowie der Festivalleitung Sebastian Brose und Regina Kräh.

Di
24.09.
20:00
zu Gast: Regisseurin Astrid Schult und Protagonist Dominik
Tickets
 

Fr 20.09.

keine Vorstellung

Fr 27.09.

keine Vorstellung
Oktober

Fr 04.10.

keine Vorstellung
Ausblick: