Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival

Männer zeigen Filme und Frauen ihre Brüste

Dienstag, 26. November, 20:00 Uhr

zu Gast: Regisseurin Isabell Šuba; Einführung und Moderation durch die Festival­leitung

D 2013, 83 min, Regie: Isabell Šuba, mit Anne Haug, Matthias Weidenhöfer, Eva Bay

Männer zeigen Filme und Frauen ihre Brüste

Für die junge Regisseurin Isabell geht mit der Einladung zu den 65. Filmfestspielen in Cannes ein Traum in Erfüllung. Die anfängliche Begeisterung verliert sich jedoch schnell zwischen überbuchten Hotels, ungebetenen Übernachtungsgästen, sexistischer Filmauswahl und Akkreditierungs-Chaos. Schließlich droht die Unfähigkeit ihres chauvinistischen Produzenten David den Pitch ihres neuen Filmprojektes vor die Wand zu fahren.

»Männer zeigen Filme und Frauen ihre Brüste« ist ein filmisches Experiment mit der Wirklichkeit. Im Rahmen ihrer Einladung nach Cannes trat Regisseurin Isabell Šuba ihre Identität an die Schauspielerin Anne Haug ab und schuf so eine ungeschönte Beobachtung des sexistischen Filmbusiness voller Situationskomik und Wahrheit. Im Zuge dieser Reise durch die Untiefen der Festivalwelt stellt sich bald eine tiefgreifende Erkenntnis ein: Hier zieht sich Frau besser warm an als tief ausgeschnitten.

Das achtung berlin Filmfestival wird 20!

Mit der Retrospektive Für immer jung – 20 Jahre achtung berlin Filmfestival blickt das Festival zurück auf herausragenden Spiel- und Dokumentarfilme, die die innovative Kraft des Berliner und Brandenburger Filmschaffens innerhalb des deutschen Films und der achtung berlin Festival­geschichte widerspiegeln.

Das achtung berlin Filmfestival feiert das gesamte Jubiläumsjahr: Die Retrospektive startet am 30. Januar und zeigt das persönlich kuratierte Jubiläumsfilmprogramm monatlich bis zum Sommer sowie während der 20. Festival-Ausgabe vom 10. bis 17. April.

Mit besonderen Filmperlen und Preisträgerfilmen der Festivalgeschichte begibt sich das Festival auf eine filmische Zeitreise durch die Filmstadt Berlin, auf der alte Bekannte sich wiedersehen und vergessene Schätze in neuem Glanz erstrahlen.

Die Filmemacher*innen und Protagonist*innen sind anwesend, um ihre Filme zu präsentieren – eingeführt und moderiert von Festival-Mitbegründer Hajo Schäfer sowie der Festivalleitung Sebastian Brose und Regina Kräh.

Di
26.11.
20:00
zu Gast: Regisseurin Isabell Šuba; Einführung und Moderation durch die Festival­leitung
Tickets
 

Fr 22.11.

keine Vorstellung

Fr 29.11.

keine Vorstellung
Dezember