Johan Grimonprez ist ein Meister des dekonstruktivistischen, investigativen Found-Footage-Films. Seine preisgekrönten früheren Arbeiten befassen sich mit Terrorismus und politischen Attentaten (Dial H-I-S-T-O-R-Y, 1997), Alfred Hitchcock als Ikone und spektraler Präsenz (Double Take, 2009) und dem globalen Waffenhandel (Shadow World, 2011). Sein neuester, für den Oscar shortlisted Dokumentarfilm untersucht, wie Jazzmusiker*innen während des Kalten Krieges ihre Solidarität mit dekolonialen Bewegungen in Afrika zum Ausdruck brachten, während sie gleichzeitig und oft unwissentlich zu Schachfiguren in den Soft-Power- und Covert-Action-Spielen der Vereinigten Staaten wurden, um diese Bewegungen zu zersetzen.
In den 1960er Jahren erkämpfen viele afrikanische Staaten ihre Unabhängigkeit von den europäischen Kolonialmächten. Während die Sowjetunion und andere sozialistische Länder, die Dekolonialisierung unterstützen, sehen die USA und ihre westlichen Verbündeten diese skeptisch. Ihr Interesse gilt vor allem den Bodenschätzen, über die sie die Kontrolle behalten möchten.
Die USA versuchen sich unkonventionell und schicken Jazzgrößen wie Louis Armstrong und Nina Simone als Werbeträger*innen in afrikanische Staaten, um den Westen positiv darzustellen, während sich zeitgleich Figuren wie Malcolm X und andere Jazzkünstler mit der Unabhängigkeitsbewegung solidarisieren.
Grimonprez verwebt in dieser historischen Achterbahnfahrt auf beeindruckende Weise globale Machtstrukturen, antikoloniale Kämpfe und ganz viel Jazz. Ein informativer, mitreißender, emotional bewegender Film über den dekolonialen Kampf.
Oscars® Shortlisted – Best Documentary Feature Film – Bester Dokumentarfilm.
Nominiert für den besten Dokumentarfilmpreis der europäischen Akademie (EFA).
Johan Grimonprez is a master of the deconstructionist, investigative found footage film. His award-winning previous works tackle terrorism and political assassinations (Dial H-I-S-T-O-R-Y, 1997), Alfred Hitchcock as icon and spectral presence (Double Take, 2009) and the global arms trade (Shadow World, 2011). His latest, Oscar-shortlisted documentary examines how jazz musicians expressed solidarity with decolonial movements in Africa during the Cold War while simultaneously and often unwittingly becoming pawns in the United States’ soft power and covert action games to defeat those movements.
In the 1960s, many African states fought for their independence from the European colonial powers. While the Soviet Union and other socialist countries supported decolonization, the USA and its Western allies were skeptical. They wanted to retain control of the natural resources in the African countries.
The US tries an unconventional approach and sends jazz greats such as Louis Armstrong and Nina Simone to African countries as cultural ambassadors to portray the West in a positive light, while at the same time figures such as Malcolm X and other jazz artists express solidarity with the independence movement.
Grimonprez impressively interweaves global power structures, anti-colonial struggles and a whole lot of jazz in this historical rollercoaster ride. An informative, rousing and moving film about the decolonial struggle.
Oscars® Shortlisted – Best Documentary Feature Film – Bester Dokumentarfilm.
Nominiert für den besten Dokumentarfilmpreis der europäischen Akademie (EFA).