Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Dokumentarfilm

Achtung Berlin Filmfestival

Retrospektive:

Erinnerung an eine Landschaft – für Manuela

Dokumentarfilm, DDR 1983, 84 min, Regie, Sprecher: Kurt Tetzlaff, Buch: Kurt Tetzlaff, Joachim Niebelschütz, Kamera: Karl Farber, Eberhard Geick, Schnitt: Manfred Porsche, Dramaturgie: Joachim Niebelschütz, Regieassistenz: Astrid Abraham, Ton: Hartmut Haase, Musik: Gerhard Rosenfeld, Archiv & Produktionsleitung: Joachim Sigmund, Ulrich Kling, Produktion: DEFA-Studio für Dokumentarfilme

Erinnerung an eine Landschaft
© DEFA Stiftung

Der Dokumentarfilm ist ein Gleichnis auf den Verlust von Heimat und auf die Zerstörung der Natur im Namen des industriellen Fortschritts: Dörfer, die der Braunkohleförderung im Weg stehen, werden abgerissen, die Menschen werden gegen ihren Willen umgesiedelt. Über mehrere Jahre verfolgt der Film die Schicksale einiger Dorfbewohner:innen südlich von Leipzig. Er zeigt den schmerzlichen Abschied der Menschen von den ihnen vertrauten Orten, die aufhören werden zu existieren, aber auch von der Rekultivierung zerstörter Kulturlandschaften und der Geburt Manuelas als Sinnbild für den Neuanfang.

zur Zeit keine Vorstellungen

Achtung Berlin Filmfestival

English Days & Retrospektive

14.–17. April

Mit dem Fokus auf das Filmschaffen in der Hauptstadt-Region hat das Achtung Berlin Filmfestival ein unverwechselbares Zeichen in der Filmlandschaft gesetzt: das Festivalprogramm spiegelt das aktuelle junge Kino aus Berlin und Brandenburg mit seinen vielfältigen und multikulturellen Perspektiven, kontroversen Themen und neuen filmische Formen.


English Days
Catch up with the best new homegrown cinema at the current Achtung Berlin Filmfestival with our lovingly curated selection of films: all screenings are with English subtitles, followed by Q&As with the filmmakers and a customary glass of wine after the evening screenings.

For all attendees and festival friends we’ll serve a brunch after the matinee screening on Sunday – including scrumptious scones from SPRO Scones Bakery, delicious coffee from Chestnut Coffee and homemade tiramisu!


Retrospektive – Umweltschutz im späten DEFA-Film
Die diesjährige Retrospektive möchte den Austausch und den Dialog zwischen Klimadebatte und Kinokultur stärken. Im Rückblick auf die Filmgeschichte der DDR soll gefragt werden, welche Rolle das Kino mit seinen Bildern und Emotionen in dringlichen Gesellschaftsfragen in der DDR eingenommen hat, um nach vorne gerichtet zu erörtern, was Filmschaffen heute zum notwendigen Bewusstseinswandel in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit beitragen kann und sollte.


Tickets Achtung Berlin (English Days & Retrospektive): 9,- €
Sunday Film English Days + Brunch: 12,- €
Brunch presented in cooperation with SPRO Scones Bakery – Berlin’s finest scones manufacturers

 

Fr 29.11.

keine Vorstellung
Dezember