Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Roland Klick zum 84. Geburtstag

Jimmy Orpheus

Kurzfilm, BRD 1966, 52 min, Regie: Roland Klick, Kamera: Robert van Ackeren, mit Klaus Schichan, Ortrud Beginnen

Jimmy Orpheus
© Filmgalerie 451

Ein Hafenarbeiter muss durch die Straßen Hamburgs ziehen, als er aus seiner Unterkunft ausgesperrt ist. Im ärmeren Teil der Stadt trifft er eine junge Frau. Er will eine Affäre mit ihr beginnen, aber es soll nicht sein.

zur Zeit keine Vorstellungen

Roland Klick zum 84. Geburtstag

Dienstag, 4. Juli, ab 18:00 Uhr

mit Gästen

Roland Klick ist Legende, so ziemlich die einzige der letzten 40 deutschen Kino-Jahre. Mit Mario Adorf drehte er den psychedelischen Western »Deadlock«, mit Eva Mattes den Milieu-Thriller »Supermarkt«, mit Dennis Hopper den todessüchtigen Punkabgesang »White Star«.
Klick machte großes, aufwühlendes Publikums-Kino. Trotz seiner Außenseiterposition im Neuen Deutschen Film der 70er-Jahre wurden seine Filme mit sechs Bundesfilmpreisen ausgezeichnet, feierten auch international Erfolge und haben inzwischen Klassikerstatus erreicht. Internationale Filmgrößen wie Quentin Tarantino, Steven Spielberg oder Alejandro Jodorowsky würdigen seine Genre-Meisterschaft und seine filmische Kühnheit, die sich jeder Kategorisierung widersetzt.

Am 4. Juli 2023 feiert Roland Klick seinen 84. Geburtstag – wir feiern mit ihm und zeigen seine Filme »Derby Fever USA«, »Jimmy Orpheus« und »Supermarkt«. Zum Film »Supermarkt« ist außerdem der Hauptdarsteller Charly Wierzejewski anwesend, das Gespräch moderiert der Autor Daniel Moersener.

»Roland Klick versöhnte die brachialeren Reize des Genrekinos mit einer an Antonioni geschulten Sensibilität.«
(taz, Cristina Nord)

 

Fr 26.04.

keine Vorstellung
Mai

Mi 01.05.

keine Vorstellung

Fr 03.05.

keine Vorstellung

Do 09.05.

keine Vorstellung

Fr 10.05.

keine Vorstellung

Sa 11.05.

keine Vorstellung

So 12.05.

keine Vorstellung

Mo 13.05.

keine Vorstellung

Di 14.05.

keine Vorstellung

Mi 15.05.

keine Vorstellung

Do 16.05.

keine Vorstellung

Fr 17.05.

keine Vorstellung

Sa 18.05.

keine Vorstellung

So 19.05.

keine Vorstellung