Pietro Anton (Italo Disco Legacy) erkundet Ursprung und Nachhall der Electronic Body Music (EBM), eines Genres, das in den 1980ern Bindeglied zwischen Postpunk, Industrial und Techno war und mit peitschenden Tracks wie »Alle gegen Alle« (DAF), »Los niños del parque« (Liaisons Dangereuses), »Join In the Chant« (Nitzer Ebb), »Headhunter« (Front 242) u.v.a. damals wie heute Tanzflächen füllt. Anton interviewt die wichtigsten Protagonist*innen, wie Robert Görl & Gabi Delgado-Lopez (DAF), Beate Bartel (Liaisons Dangereuses), Richard 23 & Patrick Codenys (Front 242), Daniel Miller (Mute Records), Douglas McCarthy & Bon Harris (Nitzer Ebb) u.a., und porträtiert einen weniger von Klangwelten aus USA oder der afrikanischen Diaspora geprägten Stil. Eher ist EBM in einem Europa beider Seiten des Eisernen Vorhangs verortet und eröffnete Acts aus bisher eher peripheren Popländern wie Belgien, Niederlande, Italien oder das ehemalige Jugoslawien eine Bühne.
Pietro Anton (“Italo Disco Legacy”) explores the origins and reverberations of electronic body music (EBM), a genre that was the missing link between post-punk, industrial and techno in the 1980s and filled dancefloors then and now with throbbing tracks such as “Alle gegen Alle” (DAF), “Los niños del parque” (Liaisons Dangereuses), “Join In the Chant” (Nitzer Ebb), “Headhunter” (Front 242) and many more. Anton interviews the most important protagonists, such as Robert Görl & Gabi Delgado-Lopez (DAF), Beate Bartel (Liaisons Dangereuses), Richard 23 & Patrick Codenys (Front 242), Daniel Miller (Mute Records), Douglas McCarthy & Bon Harris (Nitzer Ebb) and others, and portrays a style that is less characterized by soundscapes from the USA or the African diaspora. Rather, EBM evokes a “Europe” on both sides of the Iron Curtain and opened up a stage for acts from previously rather peripheral pop countries such as Belgium, the Netherlands, Italy or the former Yugoslavia.