Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Kurzfilm-Special

Der Kurzfilmtag

interfilm präsentiert:

Europäische Publikums-Lieblinge 2025: Familienrisse und Fischgesang

Sonntag, 21. Dezember, 18:30 Uhr

Cura Sana
»Cura Sana«

interfilm präsentiert eine Auswahl des European Short Film Audience Award 2025.
Mit dem European Short Film Audience Award (ESFAA) gehen Filme, die auf neun europäischen Kurzfilmfestivals jeweils einen Publikumspreis gewonnen haben, nun auf Kinotour. Zum Kurzfilmtag zeigt interfilm daraus eine Auswahl von fünf Filmen. Alle Filme werden mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Mehr Infos zum ESFAA findet ihr hier.

Ob Fischtheke oder Lebensmittelausgabe, Kleinstadtidyll oder Küstenlinie – die Orte sind alltäglich, die Geschichten jedoch richten ihren Blick auf das Verborgene, auf die Risse in Familien oder auf die Folgen von Konsum und Tourismus. Sie erzählen von Schwestern, Ehepaaren, Fischen und Muscheln; von zarten Berührungen und brutaler Gewalt, die aus dem Gestern das Jetzt berühren – dort, wo die Protagonist*innen nicht verstummen, sich nicht verlieren, sondern ihren Weg finden.

Gesamtlänge: 73 min
Altersempfehlung: ab 18 Jahren
Content Notes: physische Gewalt, häusliche Gewalt, Sexismus und Misogynie

Rose

Dokumentarfilm, D 2024, 18:38 min, Regie: Annika Mayer / deutsche OV

Eine Familie auf Super-8-Film in den 60er Jahren. Fünfzig Jahre später folgen Geschichten über einen gewalttätigen Ehemann. Ein Film über die Unsichtbarkeit häuslicher Gewalt.
Publikumspreis: interfilm Internationales Kurzfilmfestival Berlin

Mereneläviä – Fish River Anthology

Animationsfilm, Finnland 2024, 9:30 min, Regie: Veera Lamminpää / finnisch mit deutschen Untertiteln

Der Supermarkt schließt bald, und die letzten Kunden stehen in der Schlange vor der Fischtheke. Die quälende Warterei bietet den Fischen Gelegenheit für existenzielle Überlegungen und ein kleines Lied.
Publikumspreis: Tampere International Short Film Festival

Zarafet ve șiddet arasında – Between Delicate and Violent

Experimental-Dokumentarfilm, Niederlande / Türkei 2023, 14:40 min, Regie: Şirin Bahar Demirel / türkisch mit deutschen Untertiteln

Können wir die Gewalt der Hände des Künstlers in den Pinselstrichen seiner Gemälde sehen? Könnte der Kreuzstich ein Alphabet sein? "Between Delicate and Violent" stellt sich vor, traumatische Erinnerungen auszugraben, die nicht in Familienalben aufgenommen wurden.
Publikumspreis: Go Short - International Short Film Festival Nijmegen

Percebes

Animations-Dokumentarfilm, Frankreich/Portugal 2024, 11:30 min, Regie: Alexandra Ramires, Laura Gonçalves / portugiesisch mit deutschen Untertiteln

Zwischen Küste und der städtischen Algarve verfolgen wir den kompletten Lebenszyklus eines besonderen Schalentiers, genannt “Percebes” (“Entenmuscheln”), von ihrer Entstehung bis hin zum Gericht. Die “Percebes” zeigen uns die Region, die Menschen und wie der Tourismus das Leben prägt.
Publikumspreis: Curtas Vila do Conde International Film Festival

Cura sana – Healthy Cure

Spielfilm, Spanien 2024, 18 min, Regie: Lucía G. Romero / spanisch mit deutschen Untertiteln

Die Schwestern Jessica und Alma haben es zu Hause nicht leicht. Doch auf einem ihrer routinemäßigen Ausflüge zur Lebensmittelausgabe in der Nacht des Festes der Sommersonnenwende, bekannt als San Juan, beginnen sie, einander mit Liebe und nicht mehr mit Gewalt zu begegnen.
Publikumspreis: Alcine – Festival de Cine de Alcalá de Henares

So
21.12.
18:30
Tickets
 
Dezember

Fr 05.12.

keine Vorstellung

Fr 12.12.

keine Vorstellung

Fr 19.12.

keine Vorstellung

Mi 24.12.

keine Vorstellung

Do 25.12.

keine Vorstellung

Fr 26.12.

keine Vorstellung