Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Kurzfilm-Special

Der Kurzfilmtag

Die Stiftung Deutsche Kinemathek präsentiert:

Mythen und Legenden

Kurzfilm-Programm

Samstag, 21. Dezember, 17:15 Uhr

Die Schwestern des Lichts
© DEFA-Stiftung / Wolfgang Bergner
Szenenfoto: »Die Schwestern des Lichts«

Das diesjährige Kurzfilmprogramm der Deutschen Kinemathek »Mythen und Legenden« entführt in fantastische Welten. Hier begegnen uns bunte Vögel, listige Mistkäfer, der ›allmächtige‹ Zeus, tapfere Schwestern und ein Mapuche-Krieger, die sich mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum gegen widrige Umstände behaupten. Die neun Schwestern des Lichts wehren sich gegen den Sohn der Finsternis, Lautaro, ein junger Krieger, organisiert den Widerstand gegen die spanischen Eroberer, und ein Mistkäfer schmiedet einen cleveren Plan, um sich an einer übermächtigen Adlerfamilie zu rächen.

Das Programm

Die Suche nach dem Vogel Turlipan

Puppentrickfilm, DDR 1977, 13 min, Regie: Kurt Weiler

Ein Gelehrter aus der Stadt Salamanca macht sich auf den Weg, um den sagenhaften Vogel Turlipan zu finden. Entschlossen, der Welt zu beweisen, dass der Vogel tatsächlich existiert, durchstreift er durch Täler, besteigt Berge und entdeckt dabei verschiedene Gestalten und Tiere. Doch der Vogel Turlipan ist nicht dabei. Ob er ihn noch finden wird?

Lautaro

Zeichentrickfilm, DDR 1978, 19 min, Regie: Juan Forch

In Zeiten großer Not bittet das Volk der Mapuche in Chile die Götter um Hilfe. Als spanische Eroberer einfallen, versagen die Kräfte der Mapuche-Götter. Viele der Mapuche werden versklavt. Lautaro, ein junger Krieger, entdeckt, dass die Eindringlinge keine Gottheiten, sondern nur Menschen sind, und beginnt den Widerstand zu organisieren.

Die Schwestern des Lichts

Puppentrickfilm, DDR 1977, 18 min, Regie: Werner Hammer

Die neun Schwestern des Lichts wollen die Welt schöner und fröhlicher machen. Sie singen bei der Arbeit ein Lied, was den den Sohn der Finsternis erbost. Er verdunkelt die Sonne, damit ewige Nacht herrsche. Die Schwestern wollen die Sonne befreien und überwinden alle Hürden ihres Widersachers.

Zeus, Adler, Mistkäfer

Puppentrickfilm, DDR 1988, 10 min, Regie: Kurt Weiler

Der kleine Mistkäfer will sich an einer Adlerfamilie rächen, weil sie seine Freunde tötet und seine Mistkugeln zerstört. Obwohl die Adler um Hilfe beim Göttervater Zeus bitten, gelingt es dem Käfer auf listige Weise, seinen klugen Plan in die Tat umzusetzen.

Gesamtlänge: 60 min
FSK: ohne Altersbeschränkung

zur Zeit keine Vorstellungen

Der Kurzfilmtag

Samstag, 21. Dezember, ab 16:15 Uhr

Q&A mit anwesenden Regisseur*innen

Der Kurzfilmtag 2024 Visual

Am 21.12. – dem kürzesten Tag des Jahres – wird in Deutschland der Kurzfilm gefeiert.
Aus diesem Anlass wird im Lichtblick-Kino der Kurzfilm wieder ausgiebig zelebriert. Wir zeigen eine bunte Mischung für jeden Geschmack!

 

Fr 10.01.

keine Vorstellung

Fr 17.01.

keine Vorstellung

Fr 24.01.

keine Vorstellung

Fr 31.01.

keine Vorstellung
Februar