Ich darf sie immer alles fragen
Dokumentarfilm/Experimentalfilm, D/Niederlande 2023, 15:09 min, Regie: Silke Schönfeld
Das Fällen eines Kirschbaums wird zum Startpunkt eines intimen filmischen Dialogs zwischen Mutter und Tochter. Die Grenze zwischen dem Bedürfnis nach Aufklärung und dem Wunsch nach Heilung verschwimmt, während die Kamera beständig das Fällen des Kirschbaums im Garten der Mutter dokumentiert. Der Kurzfilm ist der Versuch, eine gemeinsame Sprache für die unaussprechlichen Folgen sexuellen Kindesmissbrauchs innerhalb der eigenen Familie zu finden.
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Dokumentarfilm bis 30 min Laufzeit.
I Was Never Really Here
Spielfilm, D 2022, 22:50 min, Regie: Gabriel B. Arrahnio
Gespannt erwarten Sam (17, Deutsch-Ghanaer) und seine Mutter Rita die Ankunft ihrer alten Freundin Gifty und ihres Sohnes Kwesi (19, Ghanaer). Als Kwesi in Sams Leben tritt, beginnt dieser, sich in Kwesi zu verlieben und seine Identität zu hinterfragen. Doch ist ihre aufkeimende Verbindung durch den fehlenden Aufenthaltsstatus von Kwesi und Gifty bedroht, die bei Sams Mutter Hilfe sucht. Doch die Zeit rennt und Ritas Bemühungen können das Schlimmste nicht verhindern.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10–30 min Laufzeit.
Xanh
Animationsfilm, 2D-Computer-Animation, D 2022, 12:23 min, Regie: Thi Dang An Tran
Duy Em stellt ihrem Vater die zentrale Frage, warum er sich nicht gegen rassistische Bemerkungen wehrt. Seine Antwort lässt beide in seine Vergangenheit als einen der vietnamesischen Boatpeople reisen.
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Animationsfilm bis 30 min Laufzeit.
Я бачу їх розквіт – I See Them Bloom
Spielfilm, D 2023, 26:58 min, Regie: Mykyta Gibalenko
2022. Die Schwestern Eugenia und Nastya werden nach ihrer Flucht aus der Ukraine herzlich in München aufgenommen. Die Ukrainerinnen tauchen in eine Welt voller Sonne, Musik und ausgelassener Feste ein - als wären sie auf einer Paradiesinsel gelandet. Doch wie soll es weitergehen? Während Nastya versucht, ihr neues Leben zu genießen, tut sich Eugenia schwer zur Normalität zurückzukehren.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10–30 min Laufzeit.
The Waiting
Animationsfilm/Dokumentarfilm, 2D-Computer-Animation/Mixed Media, D 2023, 15:35 min, Regie: Volker Schlecht
Karen Lips lebt mehrere Jahre im Regenwald in einer winzig kleinen Hütte, um Frösche zu erforschen. Als sie den Ort für kurze Zeit verlässt und zurückkehrt, ist kein einziger Frosch mehr zu finden. Karen begibt sich auf die Suche – und macht eine grauenvolle Entdeckung. Die mysteriösen Sterbefälle haben alle ein ähnliches Muster, liegen aber Tausende Kilometer voneinander entfernt. Was steckt dahinter? Und was hat das alles mit uns zu tun?
Nominierung Kategorie Animationsfilm bis 30 min Laufzeit.