Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Filmklassiker

Zeitlos #16

Alexander Kluge:

Die Macht der Gefühle

selected by Rapid Eye Movies

Samstag, 20. April, 22:00 Uhr

BRD 1983, 115 min, Regie: Alexander Kluge

Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle 38 – © Kairos-Film
© Kairos-Film

»Die Macht der Gefühle« erzählt etwa 26 Geschichten, aber alle diese Erzählungen haben den gleichen Kern. Kluge ist jemand, der sich weigert (…), Gefühlen zu trauen, die sich noch steigern lassen, die sich zu Herren eines Schicksals aufspielen und etwas nicht mehr sein können: nämlich Glücksbringer… Deshalb gibt Kluge seinen »Gefühlen« Namen, die keine sind, die sich in Miniaturen verstecken, in Kurzgeschichten, in Portraits und Augenblicken. Deshalb ist das Kino in seiner Praxis immer eine Montage, immer ein Netzwerk der Fragmente, immer »ein Stummfilm mit Ton« (Kluge), niemals ein dramatischer Diskurs.
(Text: Michael Kötz, Viennale)

Zeitlos – selected by Rapid Eye Movies

»There’s no such thing as an old film.« (Tilda Swinton)

Für die monatliche Filmreihe »Zeitlos« hat der Filmverleih Rapid Eye Movies eine Anthologie aus seinem Film-Katalog zusammengestellt. Wir möchten Euch in entlegene, unerhörte, nie zuvor gesehene filmische Welten führen, von Neugier getrieben und weitab des wohlverdienten Kanons der Filmkunst. – Let’s get lost!

rapideyemovies.de/zeitlos/

zur Zeit keine Vorstellungen
 
Mai

Mi 01.05.

keine Vorstellung

Fr 03.05.

keine Vorstellung
Ausblick: