Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Kurzfilm-Special

kurz gesehen extra – Der Kurzfilmtag

Kinder-Kurzfilmrolle Luftkind #1:

Die Magie der Animation

Mittwoch, 21. Dezember, 16:00 Uhr

Die Quatscholympiade
© Luftkind Filmverleih
Bild: »Die Quatscholympiade«

Der junge Luftkind Filmverleih hat elf filmische Schätze zusammengestellt, die jeweils ein spezielles Universum in sich tragen und die Kinder verzaubern werden. Die ausgewählten Filme sind Inspirationen, bringen Freude und Enthusiasmus.
Das Filmprogramm »Magie der Animation« besteht aus sieben Filmen zwischen zwei und elf Minuten. Es sind Filme, die jeweils eine andere Animationstechnik gemeistert haben. Es sind kleine Geschichten, die die Kinder faszinieren und deren Fantasie sie anregen sollen.
Die ausgewählten Kurzfilme für das Programm #1 eignen sich besonders für die jüngsten ZuschauerInnen, da ihre Aufmerksamkeit und Neugier bewahrt wird.
Wir wollen ihnen eine neue Kunstwelt öffnen, die sie vielleicht in kleinen Maßen im Fernsehen betrachten konnten, aber noch nie auf einer großen Leinwand. Es ist uns wichtig zu betonen, dass es uns um eine Einladung zu einem faszinierenden – vielleicht sogar dem ersten – Kinoerlebnis geht, damit die Kultur des Films mit den Kindern geteilt und durch sie am Leben erhalten wird.

Zielgruppe: Kindergarten-Kinder (4–5 Jahre)

Die Quatscholympiade

Frankreich 2019, 5 min, Regie: Salomé Hammann

Mitten im Dschungel werden Olympiaden organisiert. Jedes Team besteht aus drei Tieren. Der Löwe und der Tiger sind verärgert, da sie sich mit den Faulpelzen zusammentun müssen.

Natur

Russland 2019, 3 min, Regie: Isis Leterrier

Die Bewohner des Waldes begrüßen einen verletzten Vogel. In einer zarten Miniatur-Oper der Zeit eines spielerischen Liedes, wird alles zum Leben erweckt.

Donner

Norwegen 2016, 10 min, Regie: Endre Skandfer

Bulder's Schneeballschlacht mit seiner besten Freundin Modika wurde unterbrochen, als Lex ihre Aufmerksamkeit mit einer ruhigen Spielzeit wegtreibt. Frustriert versucht Bulder, sie zurückzugewinnen, was zu einem schelmischen Plan führte, den er vielleicht bereuen wird…

Moody Booty

D 2017, 3 min, Regie: Kathrin Kuhnert

Ein Tanzfilm über den inneren Kampf gegen Hindernisse, die nie ganz überwunden werden können. Aber durch das eigene Handeln kann aus einem Negativen ein Positives werden. Für diese Momente der Glückseligkeit lohnt sich die Mühe.

Plastik

Belgien 2018, 9 min, Regie: Sébastien Baillou

Ein Vogel führt uns in eine Welt der »plastischen« Farben.

Maestro

Frankreich 2019, 2 min, Regie: Illogic collective

Es entfaltet sich ein Konzert der Tiere im Wald, bei denen ein Eichhörnchen nicht nur einen Opern-Arien schmetternden Vogel, sondern auch Igel und einen Chor aus Kröten dirigiert.

Herbstblatt

Tschechien, 2019, 9 min, Regie: Aliona Baranova

Der große, sanfte Matrose in seiner blauen Uniform hat alles unter Kontrolle. Als er das rote Herbstblatt berührt, das ihm ein kleiner Passagier hinterlassen hat, kann er leider nicht anders, als an zu Hause zu denken.

zur Zeit keine Vorstellungen
 

Fr 26.04.

keine Vorstellung
Mai

Mi 01.05.

keine Vorstellung

Fr 03.05.

keine Vorstellung
Ausblick: