detours while speaking of monsters
Dokumentarfilm/Experimentalfilm, D/Türkei 2024, 18 min, Regie: Deniz Şimşek, Mónica Martins Nunes (artistic collaborator)
Hier, wo selbst Monster politisch sind, hat die Topografie ihr eigenes Gedächtnis. Sie hat den mythologischen Blues. Unterdessen sind alte Gottheiten sauer auf uns, und ich bin sauer auf meinen Vater.
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Experimentalfilm bis 30 min Laufzeit
Nuestra Sombra
Spielfilm, Argentinien/D 2024, 19:25 min, Regie: Agustina Sánchez Gavier
Der Himmel birgt schlechte Omen. Wo die Natur verachtet wird, verschwinden Menschen, fallen Bäume und wird die Sonne verschlungen.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 bis 30 min Laufzeit
Engar Madaram Geriste Bud Aan Shab (As if Mother Cried that Night)
Spielfilm, D 2023, 19:20 min, Regie: Hoda Taheri
Ein iranisches Paar klammert sich an die Mutterschaft als mögliches Mittel, um in Deutschland bleiben zu können, und entwirrt auf seiner verzweifelten Suche nach Asyl ein Netz aus Unsicherheit.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 bis 30 min Laufzeit
Eine einzelne Tat
Dokumentarfilm, D 2023, 19:12 min, Regie: Constanze Wolpers
Der 15-jährige Êzîde Arkan Hussein Khalaf wird in der norddeutschen Kleinstadt Celle erstochen. Die Polizei befragt, verhört, obduziert, durchsucht, rekonstruiert, asserviert, protokolliert – 1700 Seiten. Eine Annäherung an strukturellen Rassismus über Ermittlungsakten, Fußball und das eigene Aufwachsen in Celle.
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Dokumentarfilm bis 30 min Laufzeit
Melodies of Barking Dogs
Spielfilm, D 2023, 8:30 min, Regie: Daniel Huss
Der siebzehnjährige Toni verbringt den Abend mit seinen Freunden im Vereinsheim. Es wird getrunken, einander belauert und sich gegenseitig bloßgestellt. Alles wie immer. Als er im Verlauf des Abends ein älteres Paar beim Tanzen beobachtet, beginnt Toni sich zu fragen, was er eigentlich wirklich will.
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Spielfilm bis 10 min Laufzeit
Gesamtlänge:
84 min