Buqaning Yuragi (Bull’s Heart)
Spielfilm, D/Russland/Ukraine/Usbekistan 2023 14:12 min, Regie: Margarita Bagdasaryan
Vater, Sohn, sein Geliebter, Hitze, Sommer, Nacht. Eine kleine männliche Welt, ungewöhnlich zart und verletzlich, so wie das gesamte Leben von Migranten in großen Städten. Neben den schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt es manchmal einen weiteren Kontext, der im Schatten bleibt: Liebe muss verborgen werden. Besonders wenn es um queere Liebe geht.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 bis 30 min Laufzeit
Skin on Skin
Spielfilm, D 2024, 29:59 min, Regie: Simon Schneckenburger
Zwei Männer, gefangen in der Hölle der deutschen Fleischindustrie. Etwas liegt zwischen ihnen. Etwas lässt sie wieder Träumen.
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 bis 30 min Laufzeit
Stadtmuseum – Мой рай
Dokumentarfilm/Experimentalfilm, D 2024, 26:16 min, Regie: Boris Dewjatkin
Der Film lenkt den Blick auf das »Museum des Unscheinbaren«, welches, eingeschrieben ins städtische Material, zum Medium und wirkmächtigen Akteur wird. Anhand seiner Erfahrung in Berlin, beschreibt der Erzähler ein subjektives Paradies, in dem menschlich gemachte Ordnungs- und Chaossysteme sich stetig überschreiben. Eine Hommage an das Chaos, die unscheinbaren Zeichen und die Stadt als Palimpsest.
Nominierung Kategorie Dokumentarfilm bis 30 min Laufzeit
Dull Spots of Greenish Colours
Animationsfilm/Experimentalfilm, D 2024, 10:32 min, Regie: Sasha Svirsky
Der Krieg um unsere Aufmerksamkeit ist plötzlich zu einem echten Krieg geworden. Die Informationstechnologien erscheinen nicht mehr nur als bloßes Mittel zum Zweck – sie sind jetzt eine Macht für sich selbst. Wir haben keine Kontrolle über sie und sind dazu verdammt, durch den Newsfeed zu scrollen.
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Animationsfilm bis 30 min Laufzeit
Fire Drill
Spielfilm, D 2024, 21:45 min, Regie: Maximilian Villwock
Ein junger Ukrainer träumt davon, auf einem Containerschiff zu arbeiten und seine Mutter vor dem Krieg in ihrer Heimat zu schützen. Schnell gewöhnt er sich an den harten Bordalltag und findet in der diversen Besatzung Freundschaft und Unterstützung. Doch ein schwerer Fehler, der fast das Leben eines Crewmitglieds fordert, bringt plötzlich alles in Gefahr: seine Stellung innerhalb der Gemeinschaft, seine Zukunftsaussichten und die Hoffnung, seine Mutter in Sicherheit zu bringen.
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Spielfilm von mehr als 10 bis 30 min Laufzeit
Gesamtlänge:
102 min