Wie schauen wir in den Spiegel? Erlauben wir uns einen narzisstischen oder gar begehrlichen Blick? Und wie wird dieser Blick von unserem Geschlecht und unserer Sozialisation beeinflusst? Sind wir fähig, uns selbst und unser Spiegelbild zu lieben? Und warum haben Lesben oft ein besonders schwieriges Verhältnis zu Narzissmus?
Für das preisgekrönte Dokumentarfilmdebüt lud Toni Karat über 30 Grenzgänger*innen aller Art auf einen wunderschönen, unberührten Dachboden von 1929 ein – um den intimen Blick in den Spiegel zu erforschen, begleitet von Foto-Shootings und Interviews über Gender, Narzissmus und Selbstliebe. Es stellte sich heraus, dass jede*r ein ganz eigenes Verständnis von Narzissmus hat – und alle so viel voneinander lernen konnten.
A documentary and a photo book about gender, narcissism and self-love.
How do we look into the mirror?
Do we allow ourselves a narcissistic or even covetous view?
And how is it influenced by our gender and socialisation:
Are we able to love ourselves and our reflection?
And why do lesbians often have an especially difficult relationship with narcissism?
In this debut feature documentary, which just won the “Best Documentary” award of the Berlin Pornfilmfestival, Toni Karat invited over 30 border crossers of all kinds to a beautiful untouched attic of 1929, where time has been standing still – in order to explore the intimate view in the mirror, accompanied by photo shoots and interviews about gender, narcissism and self-love.
It turned out that everyone has their own very individual understanding of narcissism – and not only the filmmaker came out of the movie very differently than they went in…