Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Filmreihe

Zum 50. Todestag:

Pier Paolo Pasolini – La grazia è lo scandalo

Edipo Re – Bett der Gewalt (OmeU)

Italien 1967, 101 min, Regie: Pier Paolo Pasolini, mit Franco Citti, Silvana Mangano, Alida Valli, Julian Beck, Camelo Bene

Edipo Re – Bett der Gewalt

Die Tragödie des Ödipus, der unwissend seinen Vater tötet, die Mutter zur Frau nimmt und nicht ruht, bis diese unbewusste Schuld ans Licht gebracht und gesühnt ist, in einer modernen Verfilmung: von Sophokles ist nur die reine Handlung, kein einziges Textwort übernommen.

Pasolini hat das mythische Geschehen in die zeitenfern-archaische Realität der Bauern und Handwerker des unterentwickelten italienischen Südens (aufgenommen in Marokko) verlegt und den antiken Stoff marxistisch zu aktualisieren versucht.

Mo
24.11.
18:00
OmeU
Tickets

Zum 50. Todestag:

Pier Paolo Pasolini – La grazia è lo scandalo

ab 3. November

Pier Paolo Pasolini – La grazia è lo scandalo

Pier Paolo Pasolini: Poet, Philosoph, Theoretiker und radikales Kinogenie.
Seine Filme waren Skandale, sie hielten der italienischen Nachkriegsgesellschaft einen Spiegel vor, und was die Zuschauer*innen sahen, verstörte sie.

Zum 50. Todestag von Pier Paolo Pasolini ehrt das Italienische Kulturinstitut in Berlin den Ausnahmekünstler mit der Veranstaltungsreihe »La grazia è lo scandalo«.

Das Filmprogramm lädt zu einer Entdeckungsreise durch Pasolinis Werk ein, um sein kulturelles Erbe und seinen kreativen Geist neu zu entdecken – eine Inspiration, die bis heute fortwirkt.

Filmreihe organisiert in Kooperation mit dem Klick Kino und dem Istituto Italiano di Cultura di Berlino

 

Fr 31.10.

keine Vorstellung
November

Fr 07.11.

keine Vorstellung
Ausblick:

Fr 21.11.

keine Vorstellung
Dezember