Das Programmkino im Prenzlauer Berg.

Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

Termine + Tickets

Special

Roland Klick zum 84. Geburtstag

Derby Fever USA

Dokumentarfilm, BRD 1978/79, 87 min, Regie: Roland Klick

Derby Fever USA

Das legendäre Kentucky-Derby ist das populärste Galopp-Rennen Amerikas. Neun Tage pro Jahr klettert die Einwohnerzahl von Louisville über die Millionengrenze, und das Leben der größten Stadt Kentuckys steht Kopf. »Derby Fever USA« beobachtet die 104. Austragung des Rennens im Mai 1978. Roland Klick ist immer mittendrin im Geschehen. In einer wilden Collage geht es von der Raddampfer-Wettfahrt über die Krönung der Derby Queen bis in die Kabine der Jockeys. Die heißblütige Sportdoku ist zugleich ein einfühlsames Portrait einer Stadt im Ausnahmezustand.

Bundesfilmpreis in Silber 1979.

zur Zeit keine Vorstellungen

Roland Klick zum 84. Geburtstag

Dienstag, 4. Juli, ab 18:00 Uhr

mit Gästen

Roland Klick ist Legende, so ziemlich die einzige der letzten 40 deutschen Kino-Jahre. Mit Mario Adorf drehte er den psychedelischen Western »Deadlock«, mit Eva Mattes den Milieu-Thriller »Supermarkt«, mit Dennis Hopper den todessüchtigen Punkabgesang »White Star«.
Klick machte großes, aufwühlendes Publikums-Kino. Trotz seiner Außenseiterposition im Neuen Deutschen Film der 70er-Jahre wurden seine Filme mit sechs Bundesfilmpreisen ausgezeichnet, feierten auch international Erfolge und haben inzwischen Klassikerstatus erreicht. Internationale Filmgrößen wie Quentin Tarantino, Steven Spielberg oder Alejandro Jodorowsky würdigen seine Genre-Meisterschaft und seine filmische Kühnheit, die sich jeder Kategorisierung widersetzt.

Am 4. Juli 2023 feiert Roland Klick seinen 84. Geburtstag – wir feiern mit ihm und zeigen seine Filme »Derby Fever USA«, »Jimmy Orpheus« und »Supermarkt«. Zum Film »Supermarkt« ist außerdem der Hauptdarsteller Charly Wierzejewski anwesend, das Gespräch moderiert der Autor Daniel Moersener.

»Roland Klick versöhnte die brachialeren Reize des Genrekinos mit einer an Antonioni geschulten Sensibilität.«
(taz, Cristina Nord)

 

Fr 19.04.

keine Vorstellung

Fr 26.04.

keine Vorstellung
Mai

Mi 01.05.

keine Vorstellung